Wir suchen
Dich als Studentische Hilfskraft für kosmopolis.org.
Bewirb Dich bis zum 10. März 2021. Hier alle Infos.
Wir, das sind die beiden Moderator*innen Julia Pfinder und Alexander Thamm, gemeinsam firmieren wir unter der Website www.kosmopolis.org. Julia ist langjährige und versierte Systembegleiterin und Organisationsentwicklerin im Kultur-, Bildungs- und Nachhaltigkeitsbereich. Alex hat einen Background im Stiftungsmanegement und ist in der NGO Szene beheimatet. Seit bald vier Jahren arbeiten wir gemeinsam, moderieren Konferenzen, Panel Diskussionen, Workshops und Netzwerktreffen, analog und digital. Zu unseren Auftraggebern gehören Kommunen, NGOs, Akteure der politischen Bildungsarbeit, Ministerien und auch mal Wirtschaft. Uns macht das richtig Spaß, es wird aber immer mehr und wir hätten gerne Unterstützung. Als Gegenleistung bieten wir neben Geld einen Einblick und Lernerfahrung in umfassende Bereiche von Moderation. Wenn Du mehr erfahren willst, check unsere Webseiten www.kosmopolis.org, www.juliapfinder.de, www.alexander-thamm.de und einen Podcast von ArbeiterKind.de , in dem Alex über unser Aufgabenfeld spricht.
Darin brauchen wir Hilfe:
- Recherche und Vorbereitung von Moderationsinhalten. Im Dialog mit uns erstellst Du Dossiers über die Themen und Akteure einer anstehenden Moderation, überlegst mit uns einen Ablauf und lernst so nebenbei Politik- und Themenfelder kennen.
- Statistik und Dokumentation. Moderation und Prozessbegleitung leben davon, dass am Ende gute Ergebnisse rauskommen. Dafür müssen Zahlen erhoben, Visualisierungen (analog / digital) aufbereitet und dokumentiert und auch mal Protokolle geschrieben werden. In der Redaktion arbeitest Du mit uns daran.
- Administration und Akquise. Als Selbständige verwalten wir uns selbst, müssen Rechnungen schreiben, unsere Kontakte pflegen und auch mal Akquise machen. Da hilft es, wenn man jemanden an der Seite hat, der unter Anleitung kontinuierlich daran arbeitet und auch mal in unserem Namen Emails verschickt.
Wen suchen wir?
- Ohne Technik geht’s nicht. In Excel, PowerPoint, Standard Office Produkten und Tools der digitalen Zusammenarbeit solltest Du Dich auskennen, auf jeden Fall aber Lust haben damit zu arbeiten. Gerne nehmen wir Deine Vorschläge auf, wenn Du uns neue Tools vorstellen kannst.
- Flexibel, aber eigenständig arbeiten. Da wir an zwei Standorten arbeiten, München und Berlin, und auch oft unterwegs sind, sollte es Dir nichts ausmachen selbständig zu arbeiten. Wir sind immer für Dich da, aber halt nicht in einem gemeinsamen Büro. Guten Kaffee gibt’s trotzdem!
- Du bist zum Studium eingeschrieben und möglichst Ende Bachelor oder Master. Dein Studium hat im weitesten Sinne mit Kommunikation zu tun, denn darin arbeiten wir. Geisteswissenschaftler*innen liegen uns am nächsten. Aber Interesse an unserer Arbeit ist uns am wichtigsten.
- München / Berlin: Wir suchen vor allem jemand aus München / Oberbayern, aber auch in Berlin könntest Du mit uns arbeiten. Da wir sowieso viel digital arbeiten, kann man auch über andere Lösungen nachdenken. Wenn es wieder geht und der Auftrag erfordert, nehmen wir Dich auch mit zu den Einsatzorten unserer Moderationen.
Und was hast Du davon?
- Zunächst einmal wollen wir Dir die Finanzierung Deines Studiums ermöglichen, dafür zahlen wir 15,- € / Stunde im Rahmen eines 450,- € Minijobs. Wenn da mal mehr draus wird, gerne. Neben dem Gehalt bieten wir Dir für Deine erste Jobsuche nach dem Studium viel Praxis und umfassende Einblicke in ein aufregendes Arbeitsumfeld.
-
Die Stelle ist neu und Du gestaltest sie mit uns. Moderation ist ein Saison Geschäft, August und vor/ nach Weihnachten ist
wenig los, Frühling und Herbst mehr. Zu tun haben wir aber immer was. Und abwechslungsreich wird es auch sein. Du erhältst natürlich durchgehend Dein Gehalt.
- Wenn es gut läuft und Dich das weite Feld der Moderation und Prozessbegleitung für Deinen weiteren beruflichen Weg interessiert, stehen wir Dir gerne über den Job bei uns hinaus mit Rat und Tat zur Verfügung.
Hättest Du Lust, mit uns gemeinsam dieses Experiment zu starten? Dann schreib uns oder ruf an. Wir freuen uns auf einen ersten persönlichen Kontakt und dann Deine Bewerbung. Dein Erstkontakt wäre Alex, aber natürlich wirst Du auch mit Julia sprechen.
Bewerbungen nehmen wir bis 10. März an, losgehen soll es dann so bald wie möglich.
Wir freuen uns auf Dich!
Julia und Alex
Kosmopolis.org
Kommentar schreiben